{"id":186,"date":"2023-12-11T19:46:11","date_gmt":"2023-12-11T18:46:11","guid":{"rendered":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/?p=186"},"modified":"2023-12-11T19:50:15","modified_gmt":"2023-12-11T18:50:15","slug":"der-hyundai-staria-ein-raumgleiter-fuer-die-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/der-hyundai-staria-ein-raumgleiter-fuer-die-zukunft\/","title":{"rendered":"Der Hyundai Staria \u2013 Ein Raumgleiter f\u00fcr die Zukunft"},"content":{"rendered":"

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.16″ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.16″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.16″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ global_colors_info=“{}“]In der sich st\u00e4ndig wandelnden Welt der Automobilindustrie ist es nicht ungew\u00f6hnlich, dass sich Marken und Modelle ver\u00e4ndern und weiterentwickeln. Volkswagen, eine der bekanntesten Marken in diesem Bereich, hat in letzter Zeit einige Ver\u00e4nderungen in seiner Modellpolitik vorgenommen. Der T6 ist nur noch als Restexemplar erh\u00e4ltlich, der T7 ist bereits auf dem Markt, und der elektrische Bus ID.Buzz zieht seine Kreise. Doch es gibt ein Fahrzeug, das im Schatten dieser Ver\u00e4nderungen gl\u00e4nzt \u2013 der Hyundai Staria.<\/a><\/p>\n

Wenn Sie auf der Suche nach einem ger\u00e4umigen und praktischen Van sind, der den Namen wirklich verdient, dann sollten Sie sich den Hyundai Staria n\u00e4her ansehen. In diesem Artikel werden wir die Gr\u00fcnde er\u00f6rtern, warum dieser Van eine ernsthafte Alternative zu den Angeboten von Volkswagen und anderen Van-Herstellern sein k\u00f6nnte. Wir werden uns die herausragenden Merkmale, die Leistung und den Preis des Hyundai Staria genauer ansehen, um herauszufinden, ob er Ihre Erwartungen erf\u00fcllen kann.<\/p>\n

W\u00e4hrend Volkswagen sich inmitten von Modellver\u00e4nderungen und elektrischer Mobilit\u00e4t bewegt, bleibt der Hyundai Staria seinen Wurzeln treu \u2013 er ist ein Van im besten Sinn des Wortes. Mit gro\u00dfz\u00fcgigen Abmessungen und einem praktischen Design bietet er Platz f\u00fcr die ganze Familie, Rufbusse und Mobilit\u00e4t f\u00fcr Menschen mit speziellen Anforderungen. Der Staria k\u00f6nnte genau das sein, wonach Sie suchen, und das zu einem \u00e4u\u00dferst wettbewerbsf\u00e4higen Preis.<\/p>\n

In den folgenden Abschnitten dieses Artikels werden wir den Hyundai Staria gr\u00fcndlich untersuchen, um Ihnen alle Informationen zu bieten, die Sie ben\u00f6tigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wir werden sein Design und Raumangebot, das Fahrerlebnis, den Verbrauch und die zuk\u00fcnftige Elektrifizierung betrachten. Au\u00dferdem werden wir uns mit seiner Variabilit\u00e4t, den Assistenzsystemen und dem Fahrzeugpreis befassen.<\/p>\n

Wenn Sie neugierig auf die Zukunft der Mobilit\u00e4t sind und einen ger\u00e4umigen, modernen Van suchen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige f\u00fcr Sie. Tauchen wir ein in die Welt des Hyundai Staria und entdecken Sie, warum er ein Raumgleiter der Zukunft sein k\u00f6nnte.<\/p>\n

Design und Raumangebot des Hyundai Staria<\/h2>\n

Der Hyundai Staria ist nicht einfach nur ein Van \u2013 er ist ein Raumgleiter, der in Bezug auf Raumangebot und Design Ma\u00dfst\u00e4be setzt. Mit einer L\u00e4nge von 5,25 Metern, einer Breite und H\u00f6he von jeweils 1,99 Metern bietet er nicht nur gro\u00dfz\u00fcgigen Platz f\u00fcr Passagiere, sondern auch ausreichend Stauraum f\u00fcr Gep\u00e4ck, Eink\u00e4ufe oder andere Fracht.<\/p>\n

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Staria ist seine beeindruckende Fensterfl\u00e4che. Die gro\u00dfen Fenster erstrecken sich \u00fcber das gesamte Fahrzeug und bieten eine hervorragende Rundumsicht. Dies erleichtert nicht nur das Einparken, sondern schafft auch eine luftige und offene Atmosph\u00e4re im Innenraum. Beim Blick nach rechts hinten sehen Sie mehr als in manchem Kompaktwagen, was besonders in engen urbanen Umgebungen von Vorteil ist.<\/p>\n

F\u00fcr Stadtfahrer bietet der Hyundai Staria eine optionale 360-Grad-Kamera, die den Alltag erheblich erleichtert. Die Kamera sorgt daf\u00fcr, dass Sie selbst in engen Parkl\u00fccken oder beim Rangieren stets den \u00dcberblick behalten. Dar\u00fcber hinaus ist ein Totwinkel-Assistent mit Monitoranzeige verf\u00fcgbar, der das Fahrerlebnis noch sicherer macht. Dieses Feature blendet beim Setzen des Blinkers ein Bild ins Cockpit ein, das dem Blick \u00fcber die Schulter entspricht.<\/p>\n

Insgesamt l\u00e4sst sich der Hyundai Staria 2.2 CRDi \u00e4hnlich wie ein VW Bus fahren, jedoch mit modernen Verbesserungen. Im Vergleich zum veralteten T6 bietet der Staria ein zeitgem\u00e4\u00dfes Fahrgef\u00fchl. Der Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum<\/a>, 130 kW (177 PS) Leistung und 430 Nm Drehmoment arbeitet vergleichsweise vibrationsarm und leise. Die Achtgang-Wandlerautomatik wechselt die \u00dcbersetzungen sanft und gelassen. So entsteht schnell das typische Busgef\u00fchl: hohe Sitzposition, gem\u00e4chliche Fahrweise und eine gewisse Wankneigung in Kurven.<\/p>\n

Bei starker Beschleunigung (12,4 Sekunden bis 100 km\/h) k\u00f6nnen die Vorderr\u00e4der leicht durchdrehen, jedoch ohne die starke Neigung zum Stempeln, die beim T6 bekannt war. Doch schlie\u00dflich f\u00e4hrt man einen Van selten wie ein Sportwagen. F\u00fcr K\u00e4ufer, die in bergigen Regionen leben oder schwere Lasten ziehen m\u00f6chten, ist der optionale Allradantrieb eine \u00dcberlegung wert. Leider ist die Anh\u00e4ngelast in diesem Segment mit 1,5 Tonnen sowohl f\u00fcr Front- als auch f\u00fcr Allradantrieb begrenzt.<\/p>\n

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, punktet der Frontantrieb des Staria mit einer gemessenen g\u00fcnstigen Effizienz. Im Testmittel betrug der Verbrauch bei gem\u00e4chlicher Fahrt rund 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Selbst bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km\/h, bei der nur 2100 Umdrehungen pro Minute anliegen, lag der Verbrauch im Durchschnitt bei diesem Wert. Im Kurzstreckenbetrieb oder im Stop-and-Go-Verkehr der Rushhour stieg der Verbrauch jedoch auf \u00fcber zehn Liter an. Der minimal gemessene Wert von 6 Litern wurde im \u00dcberlandbetrieb ermittelt. Bei einem Tankinhalt von 75 Litern ergibt sich eine beachtliche Reichweite von etwa 1000 Kilometern, abh\u00e4ngig von den Fahrbedingungen.<\/p>\n

Elektrifizierung und Zukunftsausblick<\/h2>\n

Ein Thema, das bei vielen Automobilenthusiasten und umweltbewussten Verbrauchern heute besonders wichtig ist, ist die Elektrifizierung von Fahrzeugen. Sie fragen sich vielleicht, warum der Hyundai Staria noch keinen elektrischen Antrieb bietet, insbesondere da Hyundai mit der e-GMP-Plattform<\/a> eine der vielversprechendsten Elektroplattformen auf dem Markt hat.<\/p>\n

Offiziell hat Hyundai angek\u00fcndigt, dass bis 2035 alle Modelle ohne konventionelle Verbrennungsmotoren auskommen werden. Ab 2026 sollen alle Modelle „elektrifiziert“ sein. Beachten Sie jedoch, dass „elektrifiziert“ nicht unbedingt bedeutet, dass es sich um reine Elektrofahrzeuge handelt. Ein Beispiel f\u00fcr eine elektrifizierte Option ist ein Mildhybridantrieb, der einen Verbrennungsmotor mit einem 48-Volt-Startergenerator kombiniert, um die Effizienz zu steigern.<\/p>\n

Urspr\u00fcnglich wurde der Hyundai Staria als Kandidat f\u00fcr das zweite Elektroauto von Hyundai gehandelt, nachdem der Nexo mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt kam. Allerdings haben Branchenkreise gemunkelt, dass Hyundai intern von der Idee eines Brennstoffzellenantriebs f\u00fcr Pkw abger\u00fcckt ist. Eine offizielle Best\u00e4tigung hierzu steht noch aus.<\/p>\n

Eine Herausforderung f\u00fcr batterieelektrische Vans wie den Staria ist die gro\u00dfe Stirnfl\u00e4che, die zu einem h\u00f6heren Luftwiderstand und damit zu einer eingeschr\u00e4nkten Autobahnreichweite f\u00fchrt. Mit etwa vier Quadratmetern Stirnfl\u00e4che ist dieser Van ein wahrer „Luftf\u00e4nger“. Zum Vergleich: Ein Mercedes EQS, ein bekanntes Elektroauto, verf\u00fcgt \u00fcber eine Stirnfl\u00e4che von nur etwa 2,5 Quadratmetern. In der Praxis bedeutet dies, dass batterieelektrische Vans wie der Staria zwar keine 1000 Kilometer am St\u00fcck fahren m\u00fcssen, aber die Reichweite von etwa 200 bis 250 Kilometern bei Richtgeschwindigkeit, intakten Batterien und g\u00fcnstigem Wetter k\u00f6nnte f\u00fcr viele Interessenten noch zu knapp sein.<\/p>\n

Die Zukunft der Elektromobilit\u00e4t wird zweifellos Fortschritte machen, wenn h\u00f6here Energiekapazit\u00e4ten und k\u00fcrzere Ladezeiten zur Norm werden. Doch bis es soweit ist, k\u00f6nnte es noch einige Zeit dauern.<\/p>\n

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir uns n\u00e4her mit der Variabilit\u00e4t des Hyundai Staria befassen und herausfinden, wie gut er den Anforderungen an einen vielseitigen Van gerecht wird.<\/p>\n

Variabilit\u00e4t des Hyundai Staria<\/h2>\n

Der Hyundai Staria zieht Menschen an, die das gro\u00dfz\u00fcgige Raumangebot nutzen m\u00f6chten. Familien mit mehr als zwei Kindern, Rufbusbetreiber oder Menschen, die eine barrierefreie Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigen, werden die Vorteile dieses Vans zu sch\u00e4tzen wissen. Mit Schiebet\u00fcren auf beiden Seiten des Fahrzeugs wird der Einstieg erleichtert, und mit einem einfachen Zug an einem roten Band \u00f6ffnet sich der Weg zur dritten Sitzreihe. Diese Reihe bietet bis zur mittleren K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe ausreichend Platz und Komfort.<\/p>\n

Die Variabilit\u00e4t im Innenraum des Hyundai Staria ist gut durchdacht. Die Sitze in allen Reihen sind verschiebbar und klappbar, was den Anspr\u00fcchen an einen Van gerecht wird. Allerdings gibt es hier noch Raum f\u00fcr Verbesserungen. Der Ausbau der Sitze erfordert Werkzeug und ist vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen. Dies k\u00f6nnte eine zus\u00e4tzliche Bequemlichkeit bieten und sollte von Hyundai in Erw\u00e4gung gezogen werden.<\/p>\n

Um eine ebene Schlaffl\u00e4che zu schaffen, fehlt dem Staria das sogenannte „Multiflexboard“ von VW, ein tragf\u00e4higes Brett auf Sitzfl\u00e4chenh\u00f6he. Wenn Sie im Staria schlafen m\u00f6chten, ist eine Matratze erforderlich, da Sie anders als im VW California Beach nicht auf der Sitzfl\u00e4che, sondern auf der festen R\u00fcckseite der Sitze liegen.<\/p>\n

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir die Assistenzsysteme des Hyundai Staria n\u00e4her beleuchten und sehen, wie sie das Fahrerlebnis verbessern.<\/p>\n

Assistenzsysteme des Hyundai Staria<\/h2>\n

Die Formensprache des Hyundai Staria mag nicht jedermanns Geschmack entsprechen, aber sie ist weniger polarisierend als bei einigen anderen Modellen der Marke. Im Innenraum ist das Design eher konservativ. Die Bedienung ist einfach und logisch gestaltet, und die Assistenzsysteme orientieren sich an den bew\u00e4hrten Systemen aus Hyundais Elektroautos.<\/p>\n

\u00dcber Tasten am Lenkrad k\u00f6nnen Sie den adaptiven Tempomat und die Spurhalteassistent aktivieren. Letzterer leistet auf der Autobahn gute Arbeit und erleichtert l\u00e4ngere Fahrten. Setzen Sie sich einfach ins Auto, aktivieren Sie die Geschwindigkeitsregelung und den Lenkassistenten, und schon k\u00f6nnen Sie die Stra\u00dfe genie\u00dfen. Die Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls gut und \u00fcberzeugt durch ihre Effizienz.<\/p>\n

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir uns den Preis des Hyundai Staria 2.2 CRDi genauer ansehen und herausfinden, wie er im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.<\/p>\n

Preis und Fazit<\/h2>\n

Der Hyundai Staria bietet eine umfangreiche Serienausstattung und \u00fcberzeugt in vielen Bereichen. Aber wie steht es um den Preis? Angesichts der gebotenen Leistung und des gro\u00dfz\u00fcgigen Raumangebots k\u00f6nnte man erwarten, dass dieser Van zu den teureren Optionen auf dem Markt geh\u00f6rt. Doch Hyundai hat hier eine angenehme \u00dcberraschung parat.<\/p>\n

In der Basisvariante „Trend“ kostet der Hyundai Staria inklusive Automatikgetriebe und beidseitigen Schiebet\u00fcren 48.100 Euro. Wenn Sie sich f\u00fcr die Linie „Prime“ entscheiden, die mit Ledersitzen sowie elektrischer Bet\u00e4tigung f\u00fcr Schiebet\u00fcren und Kofferraumklappe kommt, liegt der Preis bei 59.600 Euro. Der „Staria Signature“ bietet noch mehr Serienausstattung, Allradantrieb und sieben Sitze und ist ab 59.600 Euro erh\u00e4ltlich. Wenn Sie die gro\u00dfz\u00fcgigen Platzverh\u00e4ltnisse und die umfangreiche Ausstattung ber\u00fccksichtigen, sind dies wettbewerbsf\u00e4hige Preise.<\/p>\n

Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem VW T7 oder Vans aus dem Stellantis-Konzern, der unter verschiedenen Marken- und Modellbezeichnungen erh\u00e4ltlich ist, \u00fcbertrifft der Hyundai Staria sie in Bezug auf Gr\u00f6\u00dfe und Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis deutlich. Dieser Van bietet Raum und Komfort zu einem erschwinglichen Preis und ist daher eine klare Empfehlung.<\/p>\n

Abschlie\u00dfend l\u00e4sst sich sagen, dass der Hyundai Staria ein Raumgleiter ist, den Volkswagen nicht gebaut hat. Mit moderner Ausstattung, gro\u00dfz\u00fcgigem Platzangebot und Assistenzsystemen, die vielen Konkurrenten voraus sind, bietet der Staria ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Wenn Sie auf der Suche nach einem ger\u00e4umigen und vielseitigen Van sind, sollten Sie den Hyundai Staria definitiv in Betracht ziehen.<\/p>\n

W\u00e4hrend die Elektrifizierung der Mobilit\u00e4t zweifellos die Zukunft ist, zeigt der Staria, dass es auch Platz f\u00fcr moderne Verbrennungsmotoren gibt, die effizient und leistungsstark sind. Mit seinen gro\u00dfz\u00fcgigen Abmessungen und seinen intelligenten Assistenzsystemen macht das Fahren mit dem Staria Spa\u00df und bietet gleichzeitig Sicherheit und Komfort.<\/p>\n

Fahrzeugdaten des Hyundai Staria<\/h1>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Modell<\/th>\nHyundai Staria 2.2 CRDi<\/td>\n<\/tr>\n
Motor<\/th>\nVierzylinder, Turbo, vorn quer<\/td>\n<\/tr>\n
Leistung<\/th>\n130 kW (177 PS) bei 3800\/min<\/td>\n<\/tr>\n
max. Drehmoment<\/th>\n430 Nm bei 1500\/min<\/td>\n<\/tr>\n
Antrieb<\/th>\nFront, Achtgang-Automatik<\/td>\n<\/tr>\n
0\u2013100 km<\/th>\n13,5 s<\/td>\n<\/tr>\n
Vmax<\/th>\n185 km\/h<\/td>\n<\/tr>\n
Verbrauch<\/th>\n8,9 l D\/100 km<\/td>\n<\/tr>\n
L\u00e4nge\/Breite\/H\u00f6he<\/th>\n5253\/1997\/1990 mm<\/td>\n<\/tr>\n
Radstand<\/th>\n3273 mm<\/td>\n<\/tr>\n
Kofferraum<\/th>\n117\u2013431 l<\/td>\n<\/tr>\n
Leergewicht<\/th>\n2367 kg<\/td>\n<\/tr>\n
Zuladung<\/th>\n662 kg<\/td>\n<\/tr>\n
Anh\u00e4ngelast<\/th>\n750-1500 kg<\/td>\n<\/tr>\n
Preis<\/th>\nab 57.550 Euro<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Weitere Informationen, Daten und Bilder finden sich in der Hyundai Pressemappe zum Staria<\/a>.
\n[\/et_pb_text][et_pb_divider _builder_version=“4.20.4″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][\/et_pb_divider][et_pb_code _builder_version=“4.20.4″ _module_preset=“default“ hover_enabled=“0″ global_colors_info=“{}“ sticky_enabled=“0″]<\/p>\n

<\/p>\n

H\u00e4ufig gestellte Fragen zum Hyundai Staria 2.2 CRDi<\/h2>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

1. Welche Varianten des Hyundai Staria 2.2 CRDi sind erh\u00e4ltlich?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Der Hyundai Staria 2.2 CRDi ist in verschiedenen Varianten erh\u00e4ltlich, darunter die Basisvariante „Trend“ und die Linie „Prime“ mit erweiterten Optionen. Weitere Informationen finden Sie in der Modell\u00fcbersicht. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

2. Wie gro\u00df ist der Hyundai Staria in Bezug auf Abmessungen und Raumangebot?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Der Hyundai Staria ist etwa 5,25 Meter lang, 1,99 Meter breit und hoch. Diese gro\u00dfz\u00fcgigen Abmessungen bieten viel Platz im Innenraum f\u00fcr Passagiere und Fracht. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

3. Wie effizient ist der Kraftstoffverbrauch des Hyundai Staria 2.2 CRDi?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Der Kraftstoffverbrauch des Hyundai Staria 2.2 CRDi variiert je nach Fahrbedingungen. Im Testmittel betr\u00e4gt er etwa 7,5 Liter auf 100 Kilometer bei gem\u00e4chlicher Fahrt. Weitere Informationen finden Sie in den Verbrauchsdaten. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

4. Welche Assistenzsysteme sind im Hyundai Staria verf\u00fcgbar?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Der Hyundai Staria bietet eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter einen adaptiven Tempomaten, einen Spurhalteassistenten und eine 360-Grad-Kamera. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

5. Hat der Hyundai Staria 2.2 CRDi Allradantrieb?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Ja, der Hyundai Staria 2.2 CRDi ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erh\u00e4ltlich. Die Wahl h\u00e4ngt von Ihren individuellen Anforderungen und Fahrbedingungen ab. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

6. Welche Anh\u00e4ngelast bietet der Hyundai Staria?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Die Anh\u00e4ngelast des Hyundai Staria 2.2 CRDi betr\u00e4gt bis zu 1,5 Tonnen sowohl f\u00fcr Frontantrieb als auch f\u00fcr Allradantrieb. Beachten Sie jedoch, dass dies in diesem Segment als eher gering angesehen wird. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

7. Gibt es eine elektrische Variante des Hyundai Staria?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Derzeit bietet Hyundai keine batterieelektrische Variante des Staria an. Die Elektrifizierung von Vans wie dem Staria k\u00f6nnte jedoch in Zukunft eine Option sein, wenn sich die Technologie weiterentwickelt. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

8. Ist der Hyundai Staria ein geeignetes Fahrzeug f\u00fcr Familien?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Ja, der Hyundai Staria bietet viel Platz und Komfort und ist daher eine gute Wahl f\u00fcr Familien, insbesondere solche mit mehr als zwei Kindern. Die Schiebet\u00fcren erleichtern den Einstieg, und die vielseitige Innenraumgestaltung bietet Flexibilit\u00e4t f\u00fcr verschiedene Bed\u00fcrfnisse. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/p>\n

<\/p>\n

9. Wie hoch ist der Preis des Hyundai Staria?<\/h3>\n

<\/p>\n

<\/p>\n
Der Hyundai Staria Trend ist ab einem Preis von 48.100 Euro erh\u00e4ltlich, abh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Ausstattung und den Optionen. Weitere Informationen zu den Preisen und Ausstattungsvarianten finden Sie in der Preisliste bei Hyundai. <\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

<\/div>\n

[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In der sich st\u00e4ndig wandelnden Welt der Automobilindustrie ist es nicht ungew\u00f6hnlich, dass sich Marken und Modelle ver\u00e4ndern und weiterentwickeln. Volkswagen, eine der bekanntesten Marken in diesem Bereich, hat in letzter Zeit einige Ver\u00e4nderungen in seiner Modellpolitik vorgenommen. Der T6 ist nur noch als Restexemplar erh\u00e4ltlich, der T7 ist bereits auf dem Markt, und der […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":193,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"

In der sich st\u00e4ndig wandelnden Welt der Automobilindustrie ist es nicht ungew\u00f6hnlich, dass sich Marken und Modelle ver\u00e4ndern und weiterentwickeln. Volkswagen, eine der bekanntesten Marken in diesem Bereich, hat in letzter Zeit einige Ver\u00e4nderungen in seiner Modellpolitik vorgenommen. Der T6 ist nur noch als Restexemplar erh\u00e4ltlich, der T7 ist bereits auf dem Markt, und der elektrische Bus ID.Buzz zieht seine Kreise. Doch es gibt ein Fahrzeug, das im Schatten dieser Ver\u00e4nderungen gl\u00e4nzt \u2013 der Hyundai Staria.<\/a><\/p>

Wenn Sie auf der Suche nach einem ger\u00e4umigen und praktischen Van sind, der den Namen wirklich verdient, dann sollten Sie sich den Hyundai Staria n\u00e4her ansehen. In diesem Artikel werden wir die Gr\u00fcnde er\u00f6rtern, warum dieser Van eine ernsthafte Alternative zu den Angeboten von Volkswagen und anderen Van-Herstellern sein k\u00f6nnte. Wir werden uns die herausragenden Merkmale, die Leistung und den Preis des Hyundai Staria genauer ansehen, um herauszufinden, ob er Ihre Erwartungen erf\u00fcllen kann.<\/p>

W\u00e4hrend Volkswagen sich inmitten von Modellver\u00e4nderungen und elektrischer Mobilit\u00e4t bewegt, bleibt der Hyundai Staria seinen Wurzeln treu \u2013 er ist ein Van im besten Sinn des Wortes. Mit gro\u00dfz\u00fcgigen Abmessungen und einem praktischen Design bietet er Platz f\u00fcr die ganze Familie, Rufbusse und Mobilit\u00e4t f\u00fcr Menschen mit speziellen Anforderungen. Der Staria k\u00f6nnte genau das sein, wonach Sie suchen, und das zu einem \u00e4u\u00dferst wettbewerbsf\u00e4higen Preis.<\/p>

In den folgenden Abschnitten dieses Artikels werden wir den Hyundai Staria gr\u00fcndlich untersuchen, um Ihnen alle Informationen zu bieten, die Sie ben\u00f6tigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wir werden sein Design und Raumangebot, das Fahrerlebnis, den Verbrauch und die zuk\u00fcnftige Elektrifizierung betrachten. Au\u00dferdem werden wir uns mit seiner Variabilit\u00e4t, den Assistenzsystemen und dem Fahrzeugpreis befassen.<\/p>

Wenn Sie neugierig auf die Zukunft der Mobilit\u00e4t sind und einen ger\u00e4umigen, modernen Van suchen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige f\u00fcr Sie. Tauchen wir ein in die Welt des Hyundai Staria und entdecken Sie, warum er ein Raumgleiter der Zukunft sein k\u00f6nnte.<\/p>

Design und Raumangebot des Hyundai Staria<\/h2>

Der Hyundai Staria ist nicht einfach nur ein Van \u2013 er ist ein Raumgleiter, der in Bezug auf Raumangebot und Design Ma\u00dfst\u00e4be setzt. Mit einer L\u00e4nge von 5,25 Metern, einer Breite und H\u00f6he von jeweils 1,99 Metern bietet er nicht nur gro\u00dfz\u00fcgigen Platz f\u00fcr Passagiere, sondern auch ausreichend Stauraum f\u00fcr Gep\u00e4ck, Eink\u00e4ufe oder andere Fracht.<\/p>

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Staria ist seine beeindruckende Fensterfl\u00e4che. Die gro\u00dfen Fenster erstrecken sich \u00fcber das gesamte Fahrzeug und bieten eine hervorragende Rundumsicht. Dies erleichtert nicht nur das Einparken, sondern schafft auch eine luftige und offene Atmosph\u00e4re im Innenraum. Beim Blick nach rechts hinten sehen Sie mehr als in manchem Kompaktwagen, was besonders in engen urbanen Umgebungen von Vorteil ist.<\/p>

F\u00fcr Stadtfahrer bietet der Hyundai Staria eine optionale 360-Grad-Kamera, die den Alltag erheblich erleichtert. Die Kamera sorgt daf\u00fcr, dass Sie selbst in engen Parkl\u00fccken oder beim Rangieren stets den \u00dcberblick behalten. Dar\u00fcber hinaus ist ein Totwinkel-Assistent mit Monitoranzeige verf\u00fcgbar, der das Fahrerlebnis noch sicherer macht. Dieses Feature blendet beim Setzen des Blinkers ein Bild ins Cockpit ein, das dem Blick \u00fcber die Schulter entspricht.<\/p>

Insgesamt l\u00e4sst sich der Hyundai Staria 2.2 CRDi \u00e4hnlich wie ein VW Bus fahren, jedoch mit modernen Verbesserungen. Im Vergleich zum veralteten T6 bietet der Staria ein zeitgem\u00e4\u00dfes Fahrgef\u00fchl. Der Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum<\/a>, 130 kW (177 PS) Leistung und 430 Nm Drehmoment arbeitet vergleichsweise vibrationsarm und leise. Die Achtgang-Wandlerautomatik wechselt die \u00dcbersetzungen sanft und gelassen. So entsteht schnell das typische Busgef\u00fchl: hohe Sitzposition, gem\u00e4chliche Fahrweise und eine gewisse Wankneigung in Kurven.<\/p>

Bei starker Beschleunigung (12,4 Sekunden bis 100 km\/h) k\u00f6nnen die Vorderr\u00e4der leicht durchdrehen, jedoch ohne die starke Neigung zum Stempeln, die beim T6 bekannt war. Doch schlie\u00dflich f\u00e4hrt man einen Van selten wie ein Sportwagen. F\u00fcr K\u00e4ufer, die in bergigen Regionen leben oder schwere Lasten ziehen m\u00f6chten, ist der optionale Allradantrieb eine \u00dcberlegung wert. Leider ist die Anh\u00e4ngelast in diesem Segment mit 1,5 Tonnen sowohl f\u00fcr Front- als auch f\u00fcr Allradantrieb begrenzt.<\/p>

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, punktet der Frontantrieb des Staria mit einer gemessenen g\u00fcnstigen Effizienz. Im Testmittel betrug der Verbrauch bei gem\u00e4chlicher Fahrt rund 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Selbst bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km\/h, bei der nur 2100 Umdrehungen pro Minute anliegen, lag der Verbrauch im Durchschnitt bei diesem Wert. Im Kurzstreckenbetrieb oder im Stop-and-Go-Verkehr der Rushhour stieg der Verbrauch jedoch auf \u00fcber zehn Liter an. Der minimal gemessene Wert von 6 Litern wurde im \u00dcberlandbetrieb ermittelt. Bei einem Tankinhalt von 75 Litern ergibt sich eine beachtliche Reichweite von etwa 1000 Kilometern, abh\u00e4ngig von den Fahrbedingungen.<\/p>

Elektrifizierung und Zukunftsausblick<\/h2>

Ein Thema, das bei vielen Automobilenthusiasten und umweltbewussten Verbrauchern heute besonders wichtig ist, ist die Elektrifizierung von Fahrzeugen. Sie fragen sich vielleicht, warum der Hyundai Staria noch keinen elektrischen Antrieb bietet, insbesondere da Hyundai mit der e-GMP-Plattform<\/a> eine der vielversprechendsten Elektroplattformen auf dem Markt hat.<\/p>

Offiziell hat Hyundai angek\u00fcndigt, dass bis 2035 alle Modelle ohne konventionelle Verbrennungsmotoren auskommen werden. Ab 2026 sollen alle Modelle \"elektrifiziert\" sein. Beachten Sie jedoch, dass \"elektrifiziert\" nicht unbedingt bedeutet, dass es sich um reine Elektrofahrzeuge handelt. Ein Beispiel f\u00fcr eine elektrifizierte Option ist ein Mildhybridantrieb, der einen Verbrennungsmotor mit einem 48-Volt-Startergenerator kombiniert, um die Effizienz zu steigern.<\/p>

Urspr\u00fcnglich wurde der Hyundai Staria als Kandidat f\u00fcr das zweite Elektroauto von Hyundai gehandelt, nachdem der Nexo mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt kam. Allerdings haben Branchenkreise gemunkelt, dass Hyundai intern von der Idee eines Brennstoffzellenantriebs f\u00fcr Pkw abger\u00fcckt ist. Eine offizielle Best\u00e4tigung hierzu steht noch aus.<\/p>

Eine Herausforderung f\u00fcr batterieelektrische Vans wie den Staria ist die gro\u00dfe Stirnfl\u00e4che, die zu einem h\u00f6heren Luftwiderstand und damit zu einer eingeschr\u00e4nkten Autobahnreichweite f\u00fchrt. Mit etwa vier Quadratmetern Stirnfl\u00e4che ist dieser Van ein wahrer \"Luftf\u00e4nger\". Zum Vergleich: Ein Mercedes EQS, ein bekanntes Elektroauto, verf\u00fcgt \u00fcber eine Stirnfl\u00e4che von nur etwa 2,5 Quadratmetern. In der Praxis bedeutet dies, dass batterieelektrische Vans wie der Staria zwar keine 1000 Kilometer am St\u00fcck fahren m\u00fcssen, aber die Reichweite von etwa 200 bis 250 Kilometern bei Richtgeschwindigkeit, intakten Batterien und g\u00fcnstigem Wetter k\u00f6nnte f\u00fcr viele Interessenten noch zu knapp sein.<\/p>

Die Zukunft der Elektromobilit\u00e4t wird zweifellos Fortschritte machen, wenn h\u00f6here Energiekapazit\u00e4ten und k\u00fcrzere Ladezeiten zur Norm werden. Doch bis es soweit ist, k\u00f6nnte es noch einige Zeit dauern.<\/p>

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir uns n\u00e4her mit der Variabilit\u00e4t des Hyundai Staria befassen und herausfinden, wie gut er den Anforderungen an einen vielseitigen Van gerecht wird.<\/p>

Variabilit\u00e4t des Hyundai Staria<\/h2>

Der Hyundai Staria zieht Menschen an, die das gro\u00dfz\u00fcgige Raumangebot nutzen m\u00f6chten. Familien mit mehr als zwei Kindern, Rufbusbetreiber oder Menschen, die eine barrierefreie Mobilit\u00e4t ben\u00f6tigen, werden die Vorteile dieses Vans zu sch\u00e4tzen wissen. Mit Schiebet\u00fcren auf beiden Seiten des Fahrzeugs wird der Einstieg erleichtert, und mit einem einfachen Zug an einem roten Band \u00f6ffnet sich der Weg zur dritten Sitzreihe. Diese Reihe bietet bis zur mittleren K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe ausreichend Platz und Komfort.<\/p>

Die Variabilit\u00e4t im Innenraum des Hyundai Staria ist gut durchdacht. Die Sitze in allen Reihen sind verschiebbar und klappbar, was den Anspr\u00fcchen an einen Van gerecht wird. Allerdings gibt es hier noch Raum f\u00fcr Verbesserungen. Der Ausbau der Sitze erfordert Werkzeug und ist vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen. Dies k\u00f6nnte eine zus\u00e4tzliche Bequemlichkeit bieten und sollte von Hyundai in Erw\u00e4gung gezogen werden.<\/p>

Um eine ebene Schlaffl\u00e4che zu schaffen, fehlt dem Staria das sogenannte \"Multiflexboard\" von VW, ein tragf\u00e4higes Brett auf Sitzfl\u00e4chenh\u00f6he. Wenn Sie im Staria schlafen m\u00f6chten, ist eine Matratze erforderlich, da Sie anders als im VW California Beach nicht auf der Sitzfl\u00e4che, sondern auf der festen R\u00fcckseite der Sitze liegen.<\/p>

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir die Assistenzsysteme des Hyundai Staria n\u00e4her beleuchten und sehen, wie sie das Fahrerlebnis verbessern.<\/p>

Assistenzsysteme des Hyundai Staria<\/h2>

Die Formensprache des Hyundai Staria mag nicht jedermanns Geschmack entsprechen, aber sie ist weniger polarisierend als bei einigen anderen Modellen der Marke. Im Innenraum ist das Design eher konservativ. Die Bedienung ist einfach und logisch gestaltet, und die Assistenzsysteme orientieren sich an den bew\u00e4hrten Systemen aus Hyundais Elektroautos.<\/p>

\u00dcber Tasten am Lenkrad k\u00f6nnen Sie den adaptiven Tempomat und die Spurhalteassistent aktivieren. Letzterer leistet auf der Autobahn gute Arbeit und erleichtert l\u00e4ngere Fahrten. Setzen Sie sich einfach ins Auto, aktivieren Sie die Geschwindigkeitsregelung und den Lenkassistenten, und schon k\u00f6nnen Sie die Stra\u00dfe genie\u00dfen. Die Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls gut und \u00fcberzeugt durch ihre Effizienz.<\/p>

Im n\u00e4chsten Abschnitt werden wir uns den Preis des Hyundai Staria 2.2 CRDi genauer ansehen und herausfinden, wie er im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.<\/p>

Preis und Fazit<\/h2>

Der Hyundai Staria bietet eine umfangreiche Serienausstattung und \u00fcberzeugt in vielen Bereichen. Aber wie steht es um den Preis? Angesichts der gebotenen Leistung und des gro\u00dfz\u00fcgigen Raumangebots k\u00f6nnte man erwarten, dass dieser Van zu den teureren Optionen auf dem Markt geh\u00f6rt. Doch Hyundai hat hier eine angenehme \u00dcberraschung parat.<\/p>

In der Basisvariante \"Trend\" kostet der Hyundai Staria inklusive Automatikgetriebe und beidseitigen Schiebet\u00fcren 48.100 Euro. Wenn Sie sich f\u00fcr die Linie \"Prime\" entscheiden, die mit Ledersitzen sowie elektrischer Bet\u00e4tigung f\u00fcr Schiebet\u00fcren und Kofferraumklappe kommt, liegt der Preis bei 59.600 Euro. Der \"Staria Signature\" bietet noch mehr Serienausstattung, Allradantrieb und sieben Sitze und ist ab 59.600 Euro erh\u00e4ltlich. Wenn Sie die gro\u00dfz\u00fcgigen Platzverh\u00e4ltnisse und die umfangreiche Ausstattung ber\u00fccksichtigen, sind dies wettbewerbsf\u00e4hige Preise.<\/p>

Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem VW T7 oder Vans aus dem Stellantis-Konzern, der unter verschiedenen Marken- und Modellbezeichnungen erh\u00e4ltlich ist, \u00fcbertrifft der Hyundai Staria sie in Bezug auf Gr\u00f6\u00dfe und Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis deutlich. Dieser Van bietet Raum und Komfort zu einem erschwinglichen Preis und ist daher eine klare Empfehlung.<\/p>

Abschlie\u00dfend l\u00e4sst sich sagen, dass der Hyundai Staria ein Raumgleiter ist, den Volkswagen nicht gebaut hat. Mit moderner Ausstattung, gro\u00dfz\u00fcgigem Platzangebot und Assistenzsystemen, die vielen Konkurrenten voraus sind, bietet der Staria ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Wenn Sie auf der Suche nach einem ger\u00e4umigen und vielseitigen Van sind, sollten Sie den Hyundai Staria definitiv in Betracht ziehen.<\/p>

W\u00e4hrend die Elektrifizierung der Mobilit\u00e4t zweifellos die Zukunft ist, zeigt der Staria, dass es auch Platz f\u00fcr moderne Verbrennungsmotoren gibt, die effizient und leistungsstark sind. Mit seinen gro\u00dfz\u00fcgigen Abmessungen und seinen intelligenten Assistenzsystemen macht das Fahren mit dem Staria Spa\u00df und bietet gleichzeitig Sicherheit und Komfort.<\/p>

Fahrzeugdaten des Hyundai Staria<\/h1>
Modell<\/th>Hyundai Staria 2.2 CRDi<\/td><\/tr>
Motor<\/th>Vierzylinder, Turbo, vorn quer<\/td><\/tr>
Leistung<\/th>130 kW (177 PS) bei 3800\/min<\/td><\/tr>
max. Drehmoment<\/th>430 Nm bei 1500\/min<\/td><\/tr>
Antrieb<\/th>Front, Achtgang-Automatik<\/td><\/tr>
0\u2013100 km<\/th>13,5 s<\/td><\/tr>
Vmax<\/th>185 km\/h<\/td><\/tr>
Verbrauch<\/th>8,9 l D\/100 km<\/td><\/tr>
L\u00e4nge\/Breite\/H\u00f6he<\/th>5253\/1997\/1990 mm<\/td><\/tr>
Radstand<\/th>3273 mm<\/td><\/tr>
Kofferraum<\/th>117\u2013431 l<\/td><\/tr>
Leergewicht<\/th>2367 kg<\/td><\/tr>
Zuladung<\/th>662 kg<\/td><\/tr>
Anh\u00e4ngelast<\/th>750-1500 kg<\/td><\/tr>
Preis<\/th>ab 57.550 Euro<\/td><\/tr><\/tbody><\/table>

Weitere Informationen, Daten und Bilder finden sich in der Hyundai Pressemappe zum Staria<\/a>.<\/p>","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[16],"tags":[17],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/186"}],"collection":[{"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=186"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/186\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":200,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/186\/revisions\/200"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/media\/193"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=186"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=186"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/externedomains.de\/autoerwerb\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=186"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}